Zwei neue LF10 in Dienst gestellt

(13.7.2021)

Mit der Vorstellung der beiden neuen Löschgruppenfahrzeuge vor dem Gemeinderat der Stadt Markdorf am heutigen Dienstag, sind die LF10 jetzt auch offiziell im Dienst für die Bürger der Stadt.

Bürgermeister Riedmann, Gesamtkommandant Kneule und die Abteilungskommandanten der Abteilungen Ittendorf und Riedheim

Die Abteilungen Ittendorf und Riedheim konnten jetzt ihre beiden in die Jahre gekommenen LF8/6 gegen neuste Technik ersetzen, die auch deutlichen Mehrwert im Einsatz bietet.

Die auf den ersten Blick identischen Fahrzeuge unterscheiden sich beim genauen Hinsehen aber in Details. So ist das Ittendorfer LF10 niedriger gebaut, was den örtlichen Gegebenheiten des dortigen Feuerwehrhauses geschuldet ist.

Beide LF10, die vom Aufbauhersteller Magirus in Ulm auf Fahrgestell Mercedes Atego aufgebaut wurden, sind mit 299 PS und Automatikgetriebe anforderungsgerecht angetrieben. Die Feuerwehrausrüstung der Fahrzeuge wurde bei der Fa. Wilhelm Barth aus Fellbach erworben.

Statt den bisher verfügbaren 600 Liter Wasser, führen diese LF10 jetzt 2000 Liter mit sich und haben dazu eine automatische Schaumittelzumischanlage.

Ein eingebauter LED-Lichtmast und ein verlasteter Wassersauger, sowie Ausrüstung für technische Hilfeleistungen erweitern jetzt das Einsatzspektrum und erleichtern den Einsatzkräften die Arbeit.

Die verbauten Feuerlöschkreiselpumpen sind in der Bedienung identisch mit den Pumpen in den anderen Großfahrzeugen HLF20 und TLF4000, so dass die Ausbildung an den Fahrzeugen vereinfacht wird.

Die moderne Kabinenkonstruktion, sowie ASB, ESP, ASR und Schleuderketten tragen zur Sicherheit im Fahrbetrieb bei.

Der Anschaffungspreis für beide Fahrzeuge lag bei 745.000 €, wovon 187.000€ vom Land als Zuschuß getragen wurden.

Hier noch ein Vergleich der alten LF8/6 Baujahr 1992 mit den Nachfolgern LF10 Baujahr 2021: