186 Einsätze im Jahr 2022

(11.01.2023) Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf  musste im Jahr 2022 186 mal zu Einsätzen ausrücken, also fast so oft wie im Jahr zuvor.

Davon 23 mal zur Überlandhilfe in umliegende Gemeinden, z.B.  mit der Drehleiter, dem Rüstwagen oder dem Gerätewagen A/S, der kreisweit zum Einsatz kommt.

Die Hälfte der Einsätzen waren technische Hilfeleistungen (TH), wie die Verkehrsunfallrettung, die Hilfeleistung bei Sturm- und Schneeschäden, und z.B die Ölspurbeseitigung. Hier waren wir 93 mal tätig geworden. Davon mussten wir 17 Mal zur Beseitigung von Ölspuren ausrücken.

Zu Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr Markdorf auch 93 mal alarmiert.

Alarmierungen automatischer Brandmeldeanlagen (BMA) haben die Feuerwehr insgesamt 33 mal auf den Plan gerufen, meist wegen technischer Defekte, Täuschungsalarmen z.B. durch Zigarettenrauch, oder wie das Erfassungs- Jahr sehr oft, wegen böswilligen Verhaltens.

5 mal wurde der Notruf vorsätzlich böswillig gewählt.

Zum Jahresende 2022 ist die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr 138 aktive Einsätzkräfte in den 3 Abteilungen. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 32 Mitgliedern. Die Stärke des Spielmanns- und Fanfarenzugs beträgt 33 Musiker.

Somit konnte der Personalstand im Vergleich zu 2021 fast gehalten werden.

Trotzdem freuen wir uns immer über interessierte Frauen und Männer im Alter von ca. 18 bis 50, die gerne mit in der Freiwilligen Feuerwehr Dienst tun möchten. Die Ausbildung dazu findet jedes Jahr statt.

Insgesamt wurden von den freiwilligen Feuerwehrleuten in Markdorf im vergangenden Jahr 6.455 Stunden ehrenamtlich in Übung und Weiterbildung investiert, was 269 Tagen entspricht.