Abteilung Ittendorf übergibt Spendenscheck über 702 Euro

(16. Januar 2024) Der „Feuerzauber“ der Abteilung Ittendorf am 16. Dezember letzten Jahres, bei dem Getränke und Essen auf freiwilliger Spendenbasis „verkauft“ wurden, war ein voller Erfolg. Hierbei gab es neben der Feuerwehr zum Anfassen auch Schwein am Spieß mit Kartoffelsalat, Grillwurst, Stockbrotbacken und Waffeln.

Stolze 702 Euro kamen zusammen, die die Ittendorfer Feuerwehrleute auch diesmal einem gemeinnützigen Zweck zukommen lassen wollten.

Eine Abordnung der Abteilung Ittendorf kam zur persönlichen Scheckübergabe ins Haus der Begegnung des Kinderhospitz St. Nikolaus nach Bad Grönenbach. Es gab ein paar strahlende Kinderaugen zu sehen, da die Feuerwehr standesgemäß mit dem Feuerwehrauto angereist ist und die Kinder dieses begutachten konnten.

Mit der Spende wird dazu beigetragen, dass für die kleinen und großen Gästen einen Aufenthalt in dem Kinderhospiz St. Nikolaus ermöglicht wird.

Im Kinderhospiz St. Nikolaus werden Kinder und Jugendliche ab der Diagnosestellung einer unheilbaren und lebensverkürzenden Erkrankung aufgenommen und ebenso wie ihre Eltern und Geschwister unterstützt.

Die aufwendige, lang andauernde Pflege sowie die ständige Beschäftigung mit Krankheit, Sterben und Tod können bis an die Grenzen der Belastbarkeit führen. Es entstehen Gefühle der Angst und Hilflosigkeit. Häufig findet eine soziale Isolierung der Familie statt, da sich immer stärker alles auf das kranke Kind konzentriert.

Das Hospiz bietet eine auf die Bedürfnisse von Kind und Familie abgestimmte Umgebung und eine körperliche und seelische Entlastung. So können die Familien wieder Kraft schöpfen.

Nur durch Spenden können solche Einrichtung für die betroffenen Familien offengehalten werden, da es in Deutschland leider keine kostendeckende Finanzierung für Kinderhospize gibt.

Homepage des Kinderhospiz