Türöffnung

Das Fachgebiet Türöffnung kann über eine eigene Alarmschleife alarmiert werden und rückt je nach Einsatzanforderung mit den Einsatzfahrzeugen Einsatzleitwagen, Löschgruppenfahrzeug und / oder Drehleiter aus.

Die Angehörigen dieser Alarmschleife sind besonders mit Sicherheits- und Schliesstechniken ausgebildet und halten sich auch immer über Neuerungen  auf dem Laufenden.

Ihr Ziel ist es, jedwede verschlossene Türe möglichst schnell und möglichst zerstörungsfrei zu öffnen.

Die wichtigsten Arbeitsgeräte der Türöffnungsgruppe befinden sich in drei Koffern, die etliches an Handerkzeug, Spezialwerkzeug und z.B.  Ersatzschliesszylinder beinhalten.

Das Aufgabenspektrum umfasst im Wesentlichen die dringende Türöffnung auf Anforderung des Rettungsdienstes oder der Polizei, bei letzteren auch als Amtshilfe auf Anordnung der Staatsanwaltschaft.

Die Türöffnung, weil jemand seinen Schlüssel vergessen hat, gehört nicht zu den Aufgaben der Feuerwehr. Hierfür ist ein privater Schlüsseldienst zu beauftragen.