Sprungpolster

Das Sprungpolster, auch Sprungretter genannt, wird als Sprungrettungsgerät der Feuerwehr zur Menschenrettung aus brennenden Gebäuden oder zur Sicherung absturzgefährdeter Personen eingesetzt.
Es wird durch Öffnen einer Druckluftflasche innerhalb von 90 Sekunden einsatzbereit aufgebaut und kann schnell durch 2 – 4 Feuerwehrangehörige in Stellung gebracht werden.
  • Seitenlänge: 3,50 m
  • Höhe: 1,70 m
  • Gewicht: 55 kg
  • Maximale zulässige Einsprunghöhe: ca. 16 m
Das früher gebräuchliche “Sprungtuch” wird nicht mehr verwendet, da hierfür an die 16 Feuerwehrleute zum Halten notwendig waren und das Einspringen für die Retter und den zu Rettenden zu gefährlich war.

Das Sprungpolster kommt zum Einsatz, wenn beispielsweise die Drehleiter nicht zur Rettung verwendet werden kann (z. B. in Hinterhöfen, keine Anfahrt möglich), oder das Aufstellen von Leitern zu lange dauert und auch andere Rettungswege nicht zur Verfügung stehen.

Bei der Feuerwehr Markdorf ist das Sprungpolster auf dem erstausrückenden  HLF verlastet.