Jahresschlußübung Abteilung Riedheim

(12.11.2022) Die Abschlußübung der Abteilung Riedheim, zu der auch die Bevölkerung herzlich eingeladen war, fand am Samstag den 12.11. in Oberleimbach statt.

Ein angenommener Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen, es brannte im Kuhstall nach einem Defekt an einem Melkautomat, drohte sich auszubreiten.

Einsatzkräfte der Abteilung Riedheim, die zur Unterstützung auch das LF10 der Abteilung Ittendorf zur Verfügung hatten, nahmen die Brandbekämpfung auf. Vorrang hatte die Rettung eines vermissten Arbeiters im Stall, sowie die Rettung von Tieren aus dem Stall, welche aber nicht real durchgeführt wurde.

Die Drehleiter aus Markdorf übernahm mit dem Wenderohr Löscharbeiten von oben.

Von der Brunnisaach wurde mit dem Schlauchwagen Leitungen verlegt, um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten.

Die Zuschauer konnten alles sehr gut und hautnah verfolgen, da sich der Übungs-Einsatz im wesentlichen nur auf der Hofseite abspielte.

Fachkundige Erläuterungen der Maßnahmen und Brandschutztipps gab es von Moderator Günter Thiel.