Jahreshauptversammlung der Abteilung Riedheim

(25.März 2022)

Die Jahreshauptversammlung der Abteilung Riedheim zu den vergangenen Jahren 2019, 2020, und 2021 konnte am 25.März 2022 abgehalten werden. Der Entlastung der Wehrführung durch Bürgermeister Georg Riedmann gingen die Berichte des Kassiers, der Kassenprüfer, des Schriftführer sowie des Kommandanten voraus.

Abteilungskommandant Florian Jehle erläuterte die zahlreichen Einsätze der vergangenen drei Jahre. So hatten wir in 2019 10 Einsätze, 2020 7 Einsätze und 2021 mit 35 das einsatzstärkste Jahr seit langem. Dies ist vor allem auf zahlreiche Unwetter im Jahr 2021 zurückzuführen.

Die Mannschaftsstärke von derzeit 44 Einsatzkräften ist, trotz einiger Ein- und Austritte, gegenüber 2019 unverändert. Zusammen mit den Alterskameraden haben wir derzeit 53 Kameradinnen und Kameraden. Zusätzlich sind derzeit aus dem Ortsteil 10 Kinder bei der Jugendfeuerwehr tätig.

Trotz der Coronapandemie konnten wir bei der Aus- und Weiterbildung dasselbe gute Niveau beibehalten. Sehr viel Lehrgänge wurden speziell von den jungen Kameraden trotz der Hygienemaßnahmen lobenswert durchgeführt.

Ein Highlight war die Indienststellung unseres neuen Löschfahrzeuges LF10 am 10.Juli 2021. Dem waren viele Stunden für die Ausschreibung und Planung vorrausgegangen.

Bedingt durch die Neuwahlen des Abteilungsausschusses am 25.09.2021 bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr in Markdorf bedankte sich Jehle bei den ausgeschiedenen Kameraden. Karl Brielmayer und Georg Matt waren von 2011 – 2021 im Ausschuss tätig. Herbert Heiß war seit 1991 kontinuierliches Ausschussmitglied. Zudem war er seit 1990 Festwirt. Dieses Amt hat er 2021 an Marc Paul abgegeben.

Unter Tagesordnungspunkt 10 folgte die Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters. Florian Jehle sowie Andraes Knödler stellten sich wieder zur Wahl. Beide wurden einstimmig für weitere 5 Jahre gewählt. Bei der anschließenden Wahl des Kassiers wurde Georg Matt ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Zu guter Letzt durften noch Ehrungen nachgeholt werden. Seit 2019 ist Günther Thiel 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst. Georg Matt wurde für 25 Jahre geehrt.