Jahreshauptversammlung 2024

(5. Januar 2024) Zum gewohnten Termin am 5. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Markdorf, sowie der Abteilung Markdorf-Stadt in der Stadthalle statt.

Unser Spielmanns- und Fanfarenzug eröffnete die Versammlung mit klingendem Spiel.

Kommandant Daniel Kneule eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Georg Riedmann, Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung, sowie Vertreter unserer Nachbarfeuerwehren und des DRK Ortsvereins Markdorf.

Im Jahresbericht von Schriftführer Marvin Schlieker wurde die Statistik des Jahres 2023 vorgestellt, die deutlich die gestiegenen Einsatzzahlen zeigte, inklusive der Brandsicherheitswachen musste die FF Markdorf 2023 201mal ausrücken.

Das hohe Engagement der Wehrleute zeigte sich auch in den zahlreichen Aus- und Weiterbildungsstunden, die im vergangenen Jahr aufgewendet wurde.

Die weiteren Redebeiträge waren die Berichte der Jugendfeuerwehr, des Spielmanns- und Fanfarenzugs, der Alterskameradschaft und des Kassierers.

Kommandant Daniel Kneule bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Florian Jehle, Abteilungskommandant der Abteilung Riedheim, für dessen langjähriges Engagement um und für die Führungsgruppe der Feuerwehr Markdorf.

Bürgermeister Riedmann hob das Lob und die Anerkennung für die Leistungen der Feuerwehrleute in Markdorf hervor, die Stadt sei sich dessen sehr bewusst. Weiter sicherte er auch für die Zukunft alle nötige Unterstützung zu.

Neu aufgenommen wurden in die Jugendfeuerwehr Benedikt Mock, Melinda Finkenzeller, Alexander Späth und Erik Blaschke.

Neu in der aktiven Wehr aufgenommen wurden:

Dominik Jehle, Florian Gärtner, Dunja Ehrenfried, Lars Wagener, Gian-Luca Stritter, Coban Cihan, Samuel Heimann, Stefan Nuding, Jean-Philippe Ningre, Michael Finkenzeller und Wolfgang Mayer

Kassierer Daniel Websky wurde, nachdem er lange Jahre zuverlässig sein Amt ausgeübt hatte, daraus mit großem Dank verabschiedet.

Befördert zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann wurde: Julius Bäder, Leander Beck, Leon Blaschke, Cihan Coban, Nora Crepinsek, Max Eichenhofer, Finn Felder, Patrick Gruler, Kacper Katerla, Mike Kröber, Jennifer Müller, Ramona Stehle, Lars Wagner, Daniel Wegmann und Simon Wunsch.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde Gerado Spera, zur Hauptfeuerwehrfrau, bzw Hauptfeuerwehrmann befördert wurden Anna-Lena Bauder, Andreas Heine und Matthias Wegis. Zum Löschmeister wurde Luca Pomino befördert.

Zum Oberlöschmeister befördert wurden Sebastian Veit, Marc Paul, Andreas Seiler und Hauke Tamm.

Marco Weimer wurde zum Brandmeister befördert.

Zu Oberbrandmeistern wurden Florian Jehle, Karl-Heinz Alber, Mathias Brutsch und Tobias Schmidschneider befördert.

Stellv. Kreisbrandmeister Dagobert Heß konnte noch einige Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes verleihen.

So wurden für 15 Jahre Feuerwehrdienst Anna-Lena Bauder und Alexander Kriegel ausgezeichnet, das Ehrenkreuz in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst erhielt Andreas Knödler.

Zwei Kameraden konnten sogar mit dem Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichet werden: Karl-Heinz Kohl und Andreas Thomas erhielten diese seltene Auszeichnung.

Karl-Heinz Bentele vom Kreisfeuerwehrverband hatte das Vergnügen einen weiteren sehr verdienten Kameraden der Feuerwehr Markdorf zu ehren. Herbert Stehle bekam für sein ausserordetliches und langjähriges Engagement in der Feuerwehr Markdorf, aber auch als Kreisausbilder, das Ehrenzeichen des KFV Bodenseekreis in Silber verliehen.