Jahreshauptversammlung 2021

(25.9.2021) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf fand aufgrund der Pandemielage, nicht wie üblich Anfang Januar statt, sondern wurde jetzt im September nachgeholt. Auch jetzt mussten wir aufgrund der Corona-Lage einige Kompromisse eingehen, so wurde die Versammlung nicht in der Stadthalle abgehalten, sondern in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Gäste, der Spielmanns- und Fanfarenzug, die Jugendfeuerwehr und die Altersabteilung waren nicht anwesend, um die Versammlung recht straff und zügig, unter Beachtung der 3-G-Regeln und Einhaltung der Abstände, durchführen zu können.

Anwesend waren, neben den Angehörigen der drei Abteilungen der aktiven Wehr, Bürgermeister Georg Riedmann, einige Vertreter des Gemeinderates und der Stadtverwaltung, der stellvertretende Kreisbrandmeister Alexander Amann, sowie der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Franz Burkhardt.

Kommandant Daniel Kneule begrüßte die Kameradinnen und Kameraden, die in die Feuerwehr Markdorf aufgenommen wurden, bzw aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übergetreten sind.

Neben der Entlastung der Wehrführung und des Kassiers, standen wichtige Wahlen auf der Tagesordnung. Als Nachfolger des ersten stellvertretenden Gesamtkommandanten Johannes Beck, der aus Altersgründen das Amt abgibt, wurde mit großer Mehrheit Mathias Brutsch gewählt, der als einziger Kandidat angetreten war. Da Mathias Brutsch diese Wahl erwartungsgemäß annahm, musste sein bisheriges Amt des stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Markdorf-Stadt auch neu besetzt werden. Hier hatten sich Andreas Seiler, Rico Galysa und Patrik Seidel zur Wahl gestellt. Im zweiten Wahlgang gewann Patrik Seidel die Wahl zum stellvertretenden Abteilungskommandanten.

Als nächstes wurden die Abteilungsausschüsse der Abteilungen Riedheim und Markdorf, sowie der Gesamtausschuß der Feuerwehr gewählt.

Die Wahlen mussten kurzzeitig wegen eines Einsatzes unterbrochen werden.

Nachdem die Versammlung wieder vollzählig im Feuerwehrhaus war, wurden die Beförderungen ausgesprochen. Nach den Ansprachen des Bürgermeisters und des stellvertretenden Kreisbrandmeisters wurden die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg für langjährigen Feuerwehrdienst verliehen.

Die Ergebnisse der Wahlen, sowie die Zusammensetzung der neu gewählten Ausschüsse finden Sie nach der Fotogalerie.

Wir hoffen, dass die nächste Jahreshauptversammlung 2022, wieder wie gewohnt im Januar in der Stadthalle stattfinden kann.

Gewählt zum ersten stellvertretenden Kommandanten

• Mathias Brutsch

Gewählt zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Abteilung Markdorf-Stadt

• Patrik Seidel