Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz (GW-A/S)

Florian Markdorf 1/56

Der GW A/S kommt bei großen Brandeinsätzen, bei denen viele Atemschutzgeräteträger eingesetzt werden, zum Einsatz.

Hierzu wurde vom Bodenseekreis den Feuerwehren dieses Fahrzeug zur Verfügung gestellt und bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf stationiert.

Er ist mit 36 Atemschutzgeräten, 72 gefüllten Ersatzflaschen und 54 Masken bestückt. Die Besonderheit an den Atemschutzgeräten ist, dass alle zu einem Langzeitatemschutzgerät umgebaut werden können.

Für den Strahlenschutzeinsatz ist das Fahrzeug mit mehreren Schutzanzüge, sowie Strahlenschutzmessgeräten beladen.

Für den gesamten Bodenseekreis sind noch zwei Wärmebildkameras auf dem GW A/S verlastet. Zum Schutz vor Wind und Wetter kann in die Heckklappe ein Zelt eingezogen werden und für die Geräteausgabe führt das Fahrzeug noch ein Faltpavillon, sowie ein Schnelleinsatzzelt und Tische mit.

• Hersteller / Modell: MAN TGM 15.290 4×2 BL
  • Ausbau: Albert Ziegler GmbH & Co KG