Führungsgruppe

Die Führungsgruppe ist eine alarmierbare Einheit der Feuerwehr Markdorf.

Bei größeren Einsätzen unterstützen Angehörige der  Führungsgruppe den Einsatzleiter und bereitet Entscheidungen vor, so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.

Die rechtlichen Grundlagen für den Aufbau von Führungsgruppen sind in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 festgeschrieben und gelten für ganz Deutschland einheitlich.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

• Standortwahl der Einsatzleitung
  • Unterstützung des Einsatzleiters
  • Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
  • Atemschutzüberwachung (Atemschutzbeauftragter gehört zur Führungsgruppe)
  • Abwicklung des Funkverkehrs im 4m- (Leitstelle und anfahrende Fahrzeuge) und 2m-Bereich (Einsatzstellenfunk) sowie Kommunikation über Mobiltelefon

Als Fahrzeug steht uns der Einsatzleitwagen ELW 1  “Florian Markdorf 1 / 11”  zur Verfügung.

Durch regelmäßige Übungen, Objektbegehungen und dem Erfahrungsaustausch ist die Führungsgruppe auf künftige Großeinsätze gut vorbereitet.