WACHBEREITSCHAFT

Einsatzort: Feuerwehrhaus Markdorf
Fahrzeuge:
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt

Am Mittwoch wurden Wartungsarbeiten in der digitalen Infrastruktur der integrierten Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, Standort Ravensburg durchgeführt. Für diese Zeit sollte die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehr in den Landkreisen Sigmaringen, Ravensburg und Bodenseekreis durch den ILS Standort Friedrichshafen vorgenommen werden. Hier kam es dann gegen Abend zu einem Ausfall der Alarmierungssysteme.

Die ILS informierte daraufhin alle Kommandanten in den Landkreisen über Telefon, die dann Ihrerseits über Telefon oder interne Messenger-Gruppen Einsatzkräfte in die jeweiligen Feuerwachen beorderten, um eine Wachbereitschaft einzurichten. Der Kontakt der ILS zu den Feuerwehren war jederzeit über Funk und über Telefon gegeben. Ebenso hat der Notruf 112 für die Bevölkerung jederzeit funktioniert.

Im Feuerwehrhaus in Markdorf, als Stützpunktwehr, wurde Mannschaft in Zugstärke in Bereitschaft gehalten, bis nach kurzer Zeit, die Alarmierung der Einsatzkräfte über die Meldeempfänger (Piepser) wieder möglich war.