WACHBEREITSCHAFT – Ausfall des Notrufs 112

Einsatzort: Feuerwehrhäuser
Einsatzdauer: 1 Stunde
Fahrzeuge:
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt

Aufgrund des landesweiten Ausfalls der Notrufnummern 110 und 112 wurden auch am Donnerstagmorgen in Markdorf die drei Feuerwehrhäuser am Azlenberg, in Ittendorf und in Leimbach für eine Stunde mit minimalem Personal besetzt, um für die Bürger eine Anlaufstelle im Notfall zu haben.

Die normal nicht besetzten Feuerwehrhäuser der freiwilligen Feuerwehr waren aber auch über die normale Amtsleitung erreichbar. Die integrierte Leitstelle war auch weiter über Telefon 19222 zu erreichen.

Das Innenministerium Baden-Württemberg hatte die Bevölkerung über die Warnapps NINA und KatWarn informiert.

Die Alarmierung der Einsatzkräfte war über Funkmeldeempfänger sichergestellt.

Im Bereich der Gemeinde Markdorf kam es allerdings zu keinen Notfällen in dieser Zeit.

Gegen 7 Uhr kam dann die Meldung, dass die Notrufleitung wieder funktioniert.

Der Grund für den Ausfall des Notrufes ist uns bis dato nicht bekannt.