Starkregenereignis am 26. Juni 2024

Einsatzdauer: 10 Stunden 15 Minuten
Fahrzeuge:
Einheiten:

Die Aufarbeitung der vielen Einsätze nach dem Starkregenereignis vom Mittwochmorgen ist noch nicht abgeschlossen. Fotos und Informationen werden für die Öffentlichkeitsarbeit noch zusammengetragen und demnächst hier veröffentlicht.

Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf stand am 26. Juni 2024 vor großen Herausforderungen, als Starkregenereignisse das Gemeindegebiet heimsuchten. Die Feuerwehr musste ab 7:49 Uhr zahlreiche Einsatzstellen abarbeiten, wobei insbesondere der Campingplatz in Steibensteg von den Auswirkungen des übertretenden Muldebachs stark betroffen war.

Rund 200 Campinggäste mussten evakuiert werden, was eine separate Einsatzstelle erforderte. Unterstützung erhielt die Feuerwehr Markdorf dabei von der Feuerwehr Salem, dem DLRG, dem DRK und der Drohnengruppe des Bodenseekreises. Insgesamt waren hier rund 65 Einsatzkräfte im Einsatz, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Gegen 12 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, und die Gäste konnten zu ihren Unterkünften zurückkehren.

Parallel dazu wurden im gesamten Gemeindegebiet weitere 22 Einsätze abgearbeitet, darunter vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Besonders betroffen war der Bereich Bergheimer Straße und die Umgebung des Muldenbachs sowie Stadel und Hepbach. Insgesamt waren 71 Kameradinnen und Kameraden aus Markdorf und etwa zehn Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg mit zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz, um die Folgen des Unwetters zu bewältigen. Die Einsätze dauerten bis etwa 18 Uhr an, als auch der letzte Einsatz abgearbeitet war.

Die Freiwillige Feuerwehr Markdorf bedankt sich herzlich bei allen beteiligten Organisationen und Feuerwehren für ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Situation, bei der keine Personen persönlich zu Schaden kamen.