KOMMANDANT – Gewässerverunreinigung durch Milch

Datum: 20. Oktober 2023
Alarmzeit: 10:04 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Telefon
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Oberleimbach und andere
Einsatzdauer: 3 Stunden 32 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF10 Riedheim, MTW RI, SW 2000-Tr
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: Amt für Boden und Gewässerschutz BSK, Polizei


Einsatzbericht:

Am Freitagvormittag wurde der Kommandant der Abteilung Riedheim wegen einer Gewässerverunreinigung in Oberleimbach alarmiert. Bei einem landwirtschaftlichen Betrieb ist in den Morgenstunden beim Betanken Milch an einem Tankwagen ausgetreten und in die Kanalisation, sowie in die nahegelegene Brunnisach gelangt.

Die Erkundung vor Ort bestätigte dieses Meldebild, worauf weitere Einsatzkräfte der Abteilung Riedheim angefordert wurden.

Wir pumpten, nach Ansprache und Anweisung aus dem zuständigen Amt für Wasser und Bodenschutz des Landratsamtes, den Kanalisationsschacht leer und spülten das Gewässer mit frischem Wasser aus dem Hydrantennetz an mehrenen Stellen entlang des Bachlaufs. Hierzu wurde auch Kräfte der Feuerwehr Friedrichshafen alarmiert, die dieses auch auf ihrer Gemarkung taten. Dies sollte bis in die Abendstunden vorgenommen werden.

Zur Unterstützung war der Schlauchwagen der Abteilung Markdorf-Stadt ebenfalls im Einsatz.


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