H1 VU – Frontalzusammenstoß zweier PKW auf B33

Einsatzort: B33 Hepbach
Einsatzdauer: 1 Stunde 48 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, GW-T (klein), LF10 Riedheim, MTW RI, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt, FF Markdorf – Schleife "Rüstwagen"
Weitere Kräfte: DRK NND, DRK Rettungsdienst, Polizei

Am Sonntagabend kam es in Markdorf-Hepbach, auf der Bundesstraße B33, zu einem Frontalzusammenstoß zweier Personenkraftwagen auf der Fahrspur in Richtung Ravensburg, bei denen 5 Insassen nach jetzigem Kenntnissstand leicht verletzt wurden.

Beim unserem Eintreffen wurden die betroffenen Personen bereits vom Rettungsdienst betreut. Es war niemand in einem der Fahrzeuge eingeklemmt.

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden im Absichern der Unfallstelle, in der Unterstützung des Rettungsdienstes und in der Sicherstellung des Brandschutzes, sowie dem Ausleuchten der Unfallstelle für die Unfallaufnahme.

Durch den Aufprall und die starken Beschädigung beider Fahrzeuge traten Betriebsstoffe aus, die aufgenommen werden mussten, um eine Verunreinigung der Umwelt zu verhindern.

Während der Einsatzmaßnahmen war die Straße für circa 1,5 Stunden erst voll, später teil-gesperrt.

Wir waren mit der Abteilung Riedheim und dem Rüstwagen und Einsatzleitwagen der Abteilung Markdorf-Stadt und insgesamt 22 Feuerwehrleuten vor Ort. Im Einsatz war auch die Polizei, der Rettungsdienst mit Notarzt, sowie eine Einsatzkraft der psychosozialen Notfallversorgung PSNV für die mögliche Betreuung von Augenzeugen des Unfalls.

Zur Unfallursache und zur Höhe des Sachschadens haben wir keine Kenntnisse.

Der Südkurier berichtet am 25.9.2023

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ravensburg vom 25.9.2023