H ÖLSPUR 1 – Großflächige Ölverschmutzung in Fitzenweiler

Datum: 15. Dezember 2021
Alarmzeit: 8:40 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Fitzenweiler Straße u.a.
Einsatzdauer: 3 Stunden 55 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, GW-T (14to), GW-T (klein), MTW 1
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: Bauhof, Polizei


Einsatzbericht:

Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Markdorf-Stadt wegen einer Ölspur nach Fitzenweiler alarmiert.

Vor Ort zeigte sich eine ausgedehnte Ölverschmutzung durch die gesamte Fitzenweiler Straße, bis in die Bussenstraße, sowie abzweigende Straßen. Der Fahrverkehr tat sein übriges und verteilte das Öl weiter.

Die ersten Feuerwehrleute und der Bauhof der Stadt streuten die Ölspur ab. Aufgrund der Ausdehnung, es waren letztendlich 2,5 km Straße insgesamt, musste zusätzlich Personal nachalarmiert werden, um überall den Ölbinder ausbringen zu können. Hier waren wir mehrere Stunden beschäftigt, um die Umweltverschmutzung zu begrenzen.

Ein Umweltunternehmen mit einer Kehrmaschine nahm das Ölbindemittel wieder auf.

Der Verursacher der Verschmutzung ist uns bis dato nicht bekannt.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf