H ÖLSPUR 1 – Großflächige Ölverschmutzung in Fitzenweiler

Datum: 15. Dezember 2021
Einsatzort: Fitzenweiler Straße u.a.
Einsatzdauer: 3 Stunden 55 Minuten
Fahrzeuge: ELW, GW-T (14to), GW-T (klein), MTW 1
Weitere Kräfte: Bauhof, Polizei

Am Mittwochmorgen wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Markdorf-Stadt wegen einer Ölspur nach Fitzenweiler alarmiert.

Vor Ort zeigte sich eine ausgedehnte Ölverschmutzung durch die gesamte Fitzenweiler Straße, bis in die Bussenstraße, sowie abzweigende Straßen. Der Fahrverkehr tat sein übriges und verteilte das Öl weiter.

Die ersten Feuerwehrleute und der Bauhof der Stadt streuten die Ölspur ab. Aufgrund der Ausdehnung, es waren letztendlich 2,5 km Straße insgesamt, musste zusätzlich Personal nachalarmiert werden, um überall den Ölbinder ausbringen zu können. Hier waren wir mehrere Stunden beschäftigt, um die Umweltverschmutzung zu begrenzen.

Ein Umweltunternehmen mit einer Kehrmaschine nahm das Ölbindemittel wieder auf.

Der Verursacher der Verschmutzung ist uns bis dato nicht bekannt.