H EINSTURZ – Person unter Erde verschüttet

Einsatzdauer: 1 Stunde 53 Minuten
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF10 Riedheim, MTW RI, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Feuerwehr Friedrichshafen, Polizei, Stellv. Kreisbrandmeister

Am Samstagnachmittag kam es in Leimbach zu einem Bauunfall. Ein Mann wurde bei Bauarbeiten in seinem Garten von nachrutschender Erde teilweise verschüttet.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr sicherten die Baugrube mit Bohlen und Brettern sofort gegen weiteres Nachrutschen der Erde.

Für das ansprechbare Unfallopfer bestand die Gefahr der Unterkühlung, weswegen zügig an der Befreiung gerabeitet werden musste.

Der Mann wurde von oben mit Seilen über die Drehleiter gesichert und freigegraben. Mit uns unbekanntem Verletzungsmuster wurde er nach der Befreiung aus der Grube dem Rettungsdienst und Notarzt übegeben und dann in ein Krankenhaus transportiert.

Zur Unterstützung war die Feuerwehr Friedrichshafen mit dem Rüstwagen und Gerätewagen Transport – Kran mit vor Ort, musste aber nicht aktiv werden.