H 2 VU – PKW kollidiert mit LKW

Fahrzeuge: ELW, KdoW, GW-T (14to), GW-T (klein), HLF 20, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei

Am Dienstagnachmittag wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der B33 zwischen Markdorf und Wirrensegel, auf Höhe des Gehau, alarmiert.

Laut Erstmeldung war ein PKW mit einem LKW frontal kollidiert und ein Insasse im PKW eingeklemmt.

Wir rückten mit dem HLF und dem RW zur Unfallrettung aus.

Der ersteintreffende Rettungsdienst und Notarzt konnten leider nur noch den Tod der Fahrerin, die sich alleine im PKW befand, feststellen.

Der LKW war ebenfalls schwer beschädigt und befand sich in leichter Schräglage auf dem Bankett. Der Fahrer des LKW war augenscheinlich unverletzt geblieben.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten die Polizei während der Unfallaufnahme, bei der auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne eingesetzt wurden.

Während dieser Maßnahmen war die Bundesstraße, sowie der neben der Straße verlaufende Wirtschaftsweg komplett gesperrt.

Nach Abschluß der Unfallaufnahme konnten der verunfallte PKW, ein E-Mobil, von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Die Bergung des LKW gestaltete sich schwieriger und zog sich mit Hilfe eines Spezialunternehmens bis in den Abend. Wir leuchteten die Unfallstelle aus und unterstützen das Bergungsunternehmen bei der Arbeit. Als die Sattelzugmaschine und der Auflieger entfernt waren, mussten wir an der Unfallstelle noch Betriebsstoffe aufnehmen, sowie die starke Verschmutzung der Bundesstraße beseitigen.

Kurz vor 21 Uhr konnte die B33 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Ravensburg

Der Südkurier berichtet am 26.10.2021