H 2 VU – PKW frontal gegen LKW

Datum: 15. November 2021
Einsatzort: Meersburger Straße (B33)
Einsatzdauer: 6 Stunden 45 Minuten
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, LF10 Ittendorf, MTW 2, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, JUH Rettungsdienst, Polizei, Rettungshubschrauber Christoph 45, Stellv. Kreisbrandmeister

Am Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Markdorf mit den Abteilungen Ittendorf und Markdorf-Stadt wegen eines Verkehrsunfalls auf der Meersburger Straße (B33) am südlichen Ortsausgang in Ittendorf alarmiert.

Laut Erstmeldung war ein PKW frontal mit einem LKW zusammengestoßen und eine Person im PKW eingeklemmt, was sich auch vor Ort bestätigte.

Der schwer verletzte Fahrer des Renault wurde von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde nach notärztlicher Behandlung später in das Klinikum Friedrichshafen transportiert. Der Fahrer des Sattelzugs blieb körperlich unverletzt.

Während der Rettung wurde der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst unterstützt.

Die B33 musste während des Einsatzes komplett gesperrt werden, die Sperrung dauert bis in die Abendstunden noch an.

Weitere Maßnahmen der Feuerwehr sind, die Unfallstelle für die Unfallaufnahme auszuleuchten, sowie die Fahrbahn zu reinigen.

Ebenfalls anwesend war der stellvertretende Kreisbrandmeister Alexander Amann.

Der Rettungsdienst war mit starken Kräften vor Ort, ein Rettunsgwagen des DRK und einer der Johanniter Unfallhilfe, sowie zwei Notärzte, davon einer mit dem Rettungshubschrauber Christoph 45.

Zur Unfallursache, zum genauen Verletzungsmuster und zur Schadenshöhe können wir keine Angaben machen und verweisen hier auf die Pressestelle des Polizeipräsidiums.

Aktuell (20.50 Uhr) ist die B33 noch gesperrt und es sind noch Kräfte der Feuerwehr vor Ort und unterstützen die Polizei.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums [Link]

Der Südkurier berichtet am 15.11.2021 [Link]