H 1 – Wasser in Tiefgarage

Einsatzdauer: 2 Stunden 47 Minuten
Fahrzeuge: ELW, GW-T (klein), LF 16/12 CAFS, SW 2000-Tr
Einheiten:

Am frühen Sonntagabend wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen einer Hilfeleistung in die Straße Im Kapuzineröschle alarmiert.

Dort hatte die Hausverwaltung bemerkt, dass die tiefergelegenen Teile in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses, eine Duplexanlage, unter Wasser standen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte fanden wir die Fläche von 25 x 6 Meter ca. 1,20 Meter tief geflutet vor. Weiteres Wasser strömte von einer Sickergrube im hinteren Bereich nach, da die sich dort befindliche hauseigene Pumpe nicht mehr funktionierte.

Zum sofortigen Absenken des Wasserspiegels zur Sicherung der sich in der Duplexanlage befindlichen Fahrzeuge, setzten wir zwei Tragkraftspritzen ein, sowie einen Lüfter, um frische Luft in der Tiefgarage zu gewährleisten.

Weiter wurde mit weiteren elektrischen Pumpen Wasser aus der Anlage entfernt, und dann eine Tauchpumpe vor Ort belassen, um den Wasserabtransport bis zur Reparatur der Anlage zu gewährleisten.