H 1 VU – Verkehrsunfall mit zwei PKW vor Feuerwehrhaus

Einsatzdauer: 2 Stunden 4 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, HLF 20, RW
Weitere Kräfte: HvO Markdorf, JUH Rettungsdienst, Polizei

Am späteren Freitagabend wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen einem Verkehrsunfall direkt vor dem Feuerwehrhaus alarmiert.

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, die jeweiligen alleinigen Insassen waren aber nicht eingeklemmt und wurden schon von Ersthelfern betreut.

Für die gefahrlose Versorgung der beiden verletzten Fahrer und während der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße für 1,5 Stunden komplett gesperrt. Beide Fahrer wurden von Rettungsdienst in die Klinik verbracht.

Unsere Aufgaben waren die Absicherung der Unfallstelle, die Sperrung der Straßen, das Betreuen der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei, das Sicherstellen des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien der beteiligten Unfallfahrzeuge, sowie die Reinigung der Straße von den Unfalltrümmern.

Der Südkurier berichtet am 11.9.2021

Die Schwäbische Zeitung berichtet am 12.9.2021