H 1 VU – PKW verunfallt auf K7742

Einsatzdauer: 53 Minuten
Fahrzeuge: KdoW, HLF 20, RW
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei

Aus uns unbekannter Ursache kam es auf der Kreistraße K7742 kurz hinter dem Ortsausgang in Richtung Raderach am Samstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall von einem PKW der Marke Audi.

Das mit zwei Personen besetzte Fahrzeug kam in Fahrtrichtung Markdorf von der Straße ab und landete im Straßengraben. Hierbei hatten etliche Airbags ausgelöst und es wurde über ein Smartphone ein automatischer Notruf abgesetzt.

Der nach dem Rettungsdienst ersteintreffende Kommandant gab die Rückmeldung, dass niemand mehr im Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen war. Die beiden Insassen wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei RTW und dem Notarzt vor Ort war, betreut. Der zweite sichtbare PKW gehört einem Ersthelfer, einem Mitglied unserer Feuerwehr, der ebenfalls bei der Erstbetreuung mitwirkte.

Wir sicherten die Unfallstelle ab, klemmten die Batterien des PKW ab und unterstützten den Rettungsdienst.

Während der Maßnahmen war die Kreisstraße in diesem Bereich für ca. 40 Minuten voll gesperrt.

Nach der Unfallaufnahme durch eine Streife der Polizei, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben, die Straßensperre aufgehoben und wir konnten wieder einrücken.

Zum Unfallhergang, zur Schadenshöhe, sowie zur Schwere der Verletzungen der Insassen haben wir keine Kenntnisse.