H 1 VU – PKW kollidiert mit Anhänger

Datum: 19. Februar 2023
Einsatzort: Ravensburger Str. (B33)
Einsatzdauer: 57 Minuten
Fahrzeuge: ELW, HLF 20
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei

Am späten Sonntag Nachmittag wurde die Abteilung Markdorf-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der Ravensburger Straße (B33), am östlichen Stadtausgang, alarmiert.

Wie sich zeigte, hatte sich an einem PKW-Anhängergespann, das stadtauswärts fuhr, der Anhänger gelöst. Dieser Imbissanhänger kollidierte seitlich mit einem stadteinwärts fahrenden PKW Mercedes , der dann vermutlich wegen einem Ausweichmanöver seinerseits mit einem Laternenmasten zusammenstieß. Der Mercedes wurde hier schwer beschädigt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Fahrer des PKW Mercedes bereits vom Rettungsdienst betreut.

Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Unfallstelle. Hierzu wurde die Starße während der Einsatzmaßnahmen und der Unfallaufnahme der Polizei vollständig gesperrt.

Weiter stellten wir den Brandschutz sicher und reinigten die Straße. Der nicht mehr fahrbereite Anhänger wurde von uns händisch aus dem Verkehrsraum heraus weg geschoben.

Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir rückten wieder ein.

Zur Höhe des Schadens, zur genauen Unfallursache, sowie zur Schwere der Verletzung des PKW-Fahrers haben wir keine Kenntnisse.