H 1 VU – Frontalzusammenstoß zweier PKW

Fahrzeuge: ELW, KdoW, HLF 20, LF10 Ittendorf, MTW IT
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei Markdorf

Am Donnerstagmorgen wurde die Abteilung Ittendorf wegen eines Verkehrsunfalls an der Einmündung der K7746 in die Bundestraße 33 zwischen Ittendorf und Stetten alarmiert.

Zusätzlich rückte der ELW und das HLF20 der Abteilung Markdorf-Stadt mit aus.

Nach Erkundung durch den ersteintreffenden Kommandanten Daniel Kneule zeigte sich, dass zwei PKW schwer beschädigt rechts und links an der Leitplanke standen. Die beiden Fahrerinnen befanden sich nicht mehr in den Fahrzeugen, sie wurden von Ersthelfern und dem Rettungsdienst und Notarzt betreut. Ein drittes beteiligtes Fahrzeug, ein LKW, hatte einen leichteren Streifschaden davongetragen.

Unsere Aufgabe bestand in der Absicherung der Unfallstelle, die Sicherstellung des Brandschutzes, das Aufnehmen der auslaufenden Betriebsstoffe. Während dieser Einsatzmaßnahmen war die Bundesstraße in diesem Bereich für über zwei Stunden voll gesperrt. Hier unterstützte die Straßenmeisterei mit Absperrmaterial.

Laut Polizeiermittlungen ist es zu dem Verkehrsunfall wegen eines unachtsamen Abbiegemanövers eines der PKW gekommen.

Wir haben keine Erkenntnisse zur Schadenshöhe und zur Schwere der Verletzungen der Fahrzeuglenker.