H 1 (Unwetter) – 13 Einsätze

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Telefon
Einsatzort: Gemeindegebiet Markdorf
Einsatzdauer: 8 Stunden 22 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (14to), GW-T (klein), LF 16/12 CAFS, LF 8/6 Ittendorf, LF 8/6 Riedheim, MTW 1, MTW 2, MTW IT, SW 2000-Tr
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt

Im Zuge der am Montagabend ab 20 Uhr über den Landkreis ziehenden Unwetterfront, war auch das Gemeindegebiet der Stadt Markdorf betroffen.

Ab 20.38 Uhr ereilten die Freiwillige Feuerwehr zahlreiche Hilfegesuche der Bürger, die ausnahmslos in Kellerräume eindringendes Wasser meldeten. Aufgrund der hohen und steigenden Anzahl an Notrufen wurde im Feuerwehrhaus der Stabsraum besetzt und die Führungsgruppe aktiviert, sowie Personal nachalarmiert.

An mehreren Einsatzstellen hat abrutschendes Erdreich auch für Schlammeintrag in die Räumlichkeiten gesorgt. So waren Einsatzkräfte mit einem Löschgruppenfahrzeug zwei Stunden in einem Keller in Ortsteil Wangen im Einsatz, um diesen von Schlamm und Wasser zu befreien.

Vor dem Eingang der Markdorfer Tafel am Stadtgraben stand das Wasser einen halben Meter hoch.

Die Markdorfer Drehleiter war mit zwei Feuerwehrleuten zur Überlandhilfe in Oberteuringen im Einsatz.

Nach der Wetterberuhigung nach Mitternacht und einem vorläufigen Einsatzende im Feuerwehrhaus gegen halb 2, wurde die Abteilung Markdorf um 2.40 Uhr erneut alarmiert, da in ein Wohn- und Geschäftshause in der Ravensburger Straße Wasser eingedrungen war und den Keller auf ca. 150 Quadratmeter überflutet hatte. Hier war auch die Kühlanlage eines Lebensmittelmarktes gefährdet. Mit Pumpen und Wassersaugern konnte hier das Wasser weitgehend beseitigt werden. Einsatzende war hier um kurz nach 5 Uhr.

Insgesamt hatte die Freiwillige Feuerwehr Markdorf mit Einsatzkräften aus allen drei Abteilungen 13 Einsatzstellen abzuarbeiten.

Wir bitten um Verständnis, dass in solchen Unwetter-Flächenlagen nur begrenzte Resourcen bei der Feuerwehr zur Vefügung stehen und hier nach Dringlichkeit priorisiert wird. Auch müssen Einsatzstellen oft mehrere Stunden bearbeitet werden, so dass die Einsatzkräfte hier länger gebunden sind.

Wiederholte Anrufe, “wo denn die Feuerwehr bleibt ?” beschleunigen den Einsatz nicht und oft helfen bei nur wenigen Zentimeter Wasser im Keller schon ein beherzter Einsatz von Putzlumpen und Eimern.