H 1 – Große Ölspur in Markdorf

Fahrzeuge: ELW, KdoW, GW-T (14to), GW-T (klein), MTW 1
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: bauhof Markdorf

Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen einer Ölspur in der Eisenbahnstraße alarmiert.

Bei der Erkundung vor Ort zeigte sich, dass die Ölspur, vermutlich Dieselkraftstoff, sich aber großflächig durch das gesamte Stadtgebiet zog.

Deswegen wurden weitere Kräfte aus der Abteilung nachalarmiert.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurden die verschmutzen Flächen mit Bindemittel abgestreut. Zu Nachbarfeuerwehren wurde Kontakt aufgenomme, um abzuklären, ob sich die Ölspur auch ausserhalb des Gemeindegebiets fortsetzt.

Während dieses Einsatzes kam es zu einem Paralleleinsatz in der Ensisheimer Straße, zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einem Unfall (Siehe nächster Einsatz).

Leider mussten unsere Einsatzkräfte mehrmals feststellen, dass einige Autofahrer nicht die nötige Geduld und den nötigen Respekt aufbringen konnten, die nötigen Einsatzmaßnahmen abzuwarten.

Zu unserer Sicherheit werden bei Arbeiten im Verkehrsraum öfter mal der Verkehr angehalten, oder die Straße ganz gesperrt. Wir erwarten schon Verständnis für diese Maßnahme, die wir nicht aus Vergnügen ergreifen, die aber notwendig sind, um die Straße ordnungsgemäß wieder verkehrssicher zu machen.

Um kurz nach 11 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, nachdem die Verkehrssicherheit wieder hergestellt war und die Umweltgefahr beseitig.