H 1 – 6 Einsätze nach Gewitter mit Starkregen

Einsatzdauer: 2 Stunden 39 Minuten
Fahrzeuge: LF 8/6 Riedheim, MTW RI, SW 2000-Tr
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim

Nachdem wir vom Unwetter am Montagabend verschont geblieben sind, mussten wir nach dem Durchzug mehrerer Gewitter mit Starkregen am Dienstagabend im östlichen Gemeindegebiet zu einigen Einsätzen ausrücken.

Im Blütenweg in Riedheim musste an zwei Einsatzstellen Wasser aus Kellern gepumpt werden und Räume mit Wassersaugern trockengelegt werden. Hier waren wir bis 22.15 Uhr beschäftigt.

Der Verbindungsweg von Oberfischbach nach Efrizweiler musste wegen Überflutung gesperrt werden.

In der Hepbacher Straße in Hepbach wurden wir ab 20.16 Uhr tätig, nachdem dort Wasser aus einem Schacht ein Anwesen überflutet hatte. Mit Unterstützung des SW 2000 Tr der Abteilung Markdorf-Stadt wurde Wasser abgepumpt und ein Ablauf freigeräumt.

Gegen halb neun dann gab es zwei Einsätze in der Efrizweiler Straße in Riedheim. Hier waren zwei Keller mit Wasser aus Abwasserschächten aus denen das Wasser drückte, vollgelaufen. Hier kamen dann Tauchpumpen und Wassersauger zum Einsatz.

Der Südkurier berichtet am 9.6.2021