H 1 – 12 Einsätze nach schwerem Gewitter

Alarmierungsart: Persönlich, Telefon
Einsatzort: Gemeindegebiet Markdorf
Einsatzdauer: 3 Stunden
Fahrzeuge: DL(A)K 23/12, GW-T (14to), LF 16/12 CAFS, LF10 Ittendorf, LF10 Riedheim, MTW 2, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Ittendorf, FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt

Einsätzkräfte aller drei Abteilungen der Feuerwehr Markdorf waren nach dem Durchzug einer großen Gewitterfront über den Bodenseekreis seit 22 Uhr am Dienstag im Einsatz.

Der Deutsche Wetterdienst hatte gewarnt, auch über die integrierte Leitstelle kam um 21.30 Uhr die Warnung, dass es im Zuge der breiten Gewitterfront, zu Orkanböen bis zu 120 km/h und Starkregen kommen kann.

Bis um 0:40 Uhr hatten wir 11 Einsatzstellen abzuarbeiten. In der Mehrzahl waren es Bäume und Äste auf Verkehrswegen, die es zu beseitigen galt. Die Leitstelle hatte angeordnet, dass alle Einsätze eigenverantwortlich und ohne Rückmeldungen abgearbeitet werden sollen. Zur Einsatzleitung kam die Führungsgruppe im Stabsraum zusammen und zur Sicherstellung des Grundschutzes wurde eine Löschgruppe als Eingreifreserve gebildet.

Stark blockiert waren die Kreisstraße K7750 am Gehrenberg nach Allerheiligen, sowie die K7742 in Richtung Raderach.

Am Morgen musste die Abteilung Riedheim noch Äste an einem Baum und auf einer Straße in Leimbach beseitigen.

Weiter kam es aus uns unbekannter Ursache während der Einsatzmaßnahmen zu längeren Stromausfällen in Markdorf, die im Feuerwehrhaus durch die Notstromversorgung aufgefangen werden konnte.

Verletzt wurde nach unserer Kenntnis bei diesem Elementarereignis in unserem Zuständigkeitsbereich niemand.