F WALD 1 – Böschung mit Gestrüpp brennt

Datum: 25. März 2022
Einsatzort: Wangen
Einsatzdauer: 2 Stunden 7 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS, MTW 1, MTW 2, TLF 4000
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Schnelleinsatzgruppe, Polizei

Am späteren Freitagnachmittag meldeten Anrufer über Notruf, dass zwischen Wangen und der Bahnlinie Wald brennen würde. Von weitem war auch Feuer und starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Wir rückten mit dem Löschzug und dem Tanklöschfahrzeug aus. Wie sich zeigte brannte an einem Hügel das Gestrüpp an einer Böschung über 20 Meter. Die Gefahr der weiteren Ausbreitung auf Stohballen, zu gelagertem Häckselholz, sowie unter die Hochspannungsleitung bestand.

Wir nahmen von den Löschfahrzeugen insgesamt vier Strahlrohre vor und löschten den Brand ab. Für die Nachlöscharbeiten pendelten das TLF und die Löschfahrzeuge mehrmals zu Hydranten, um Wasser aufzutanken.

Die bereits vom Feuer beschädigten Heuballen wurden von uns auseinandergezogen und abgelöscht. Ein Landwirt half hier mit dem Traktor.

Desweiteren wurde die abgebrannte Fläche und Umgebung gut gewässert.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, als Schaden entstanden einem landwirtschaftlichen Unternehmen der Verlust von einigen Heuballen. Als Umweltschaden haben Tiere ein Stück Ihres Lebensraums verloren.

Zur Ursache des Brandes haben wir keine Kenntsnis, die Polizei hat hier Ermittlungen aufgenommen.

Zur sanitätsdienstlichen Absicherung waren der DRK Rettungsdienst vor Ort und Einsatzkräfte der SEG Markdorf.

Die Schwäbische Zeitung berichtet online am 27.3.2022 [Link]