F RAUCHWARNMELDER – Rauchmelder piepst in Wohnung

Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst

Wegen eines piepsenden Heimrauchmelders in einer Nachbarwohnung, hat ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Konrad-Adenauer-Straße folgerichtig die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert.

Wir rückten mit dem Löschzug aus und konnten die betreffende Wohnung als Einsatzstelle lokalisieren. Nach dem Öffnen der Türe konnte eine Verrauchung festgestellt und eine Person angetroffen werden.

Grund für den Rauch war eine Pizza, die durch wohl zu langes Aufbacken in einen nicht mehr verzehrgeeigneten Zustand übergegangen war.

Der Besitzer der Wohnung war unverletzt.

Wir belüfteten die Räumlichkeiten mit Überdrucklüftern, um sie wieder benutztbar zu machen. Ein weiterer Schaden, ausser an der Pizza, ist nicht entstanden.