F ELEKTRO – Brand Umspannstation

Einsatzdauer: 1 Stunde
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, HLF 20, TLF 4000
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt

Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen eines Kurzschlußes in einer Umspannstation an der Ecke Planckstraße Einmündung in die Gaußstraße alarmiert.

Ein Anrufer hatte einen Knall gemeldet. Bei Eintreffen war auch der Energieversorger schon vor Ort und es konnte eindeutig Brandgeruch wahrgenommen werden. Feuer und Rauch war nicht sichtbar.

Wir sperrten den unmittelbaren Gefahrenbereich ab und stellten den Brandschutz mit CO2-Löschmittel sicher, während der Energieversorger den Bereich stromlos schaltete.

Hierzu kam es dann zur zeitweiligen Stromausfällen für die Endverbraucher in diesem Bereich.

Nachdem die Umspannstation gesichert war, konnte die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und der Einsatz für uns beendet werden.