F BMA – Brandmeldeanlage Parkhaus

Datum: 20. Mai 2022
Alarmzeit: 23:30 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Ravensburger Straße
Einsatzdauer: 56 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Am späten Freitagabend wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen der ausgelösten Brandmeldeanlage im Parkhaus Bischofsschloß alarmiert.

Vor Ort zeigte sich schnell, dass es sich wieder um eine böswillige Alarmierung handelte, da der Handdruckmelder eingeschlagen war, aber kein schädigendes Ereignis vorlag.

Wir weisen darauf hin, dass solche böswilligen Alarmierungen, die die charakterliche Defizite der Täter dokumentieren, nach § 145 StGB (Mißbrauch von Notrufen) mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe bestraft werden können. Zudem wird der oder die Täter die nicht unerheblichen Kosten für den Einsatz bezahlen müssen.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf