F BMA – Brandmeldeanlage Industriebetrieb / Brennender Kleintraktor

Datum: 7. Dezember 2021
Einsatzort: Daimlerstraße / Ravensburger Straße
Einsatzdauer: 2 Stunden 28 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS, LF10 Riedheim
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Schnelleinsatzgruppe, Polizei

Wegen der ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in der Daimlerstraße wurde am frühen Dienstagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Markdorf-Stadt alarmiert.

Schon auf der Anfahrt der ersten Kräfte kam aus der betroffenen Firma die Rückmeldung, dass tatsächlich eine Verrauchung in einer Halle wahrnehmbar war.

Bei der Erkundung vor Ort zeigte sich, dass es nicht in der Firma selbst brannte, sondern ein Feuer ausserhalb und hinter der Halle, auf einem Grundstück der Ravensburger Straße, sichtbar war.

Hier stand ein Kleintraktor eines Hausmeisterservice in Vollbrand und der Raucheintrag in die Lagerhalle hatte dort die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Da die Gefahr des Übergreifens des Brandes auf die Halle bestand, wurde unverzüglich die Abteilung Riedheim zur Verstärkung alarmiert.

Der Angriffstrupp des HLF unter Atemschutz kühlte mit einem C-Rohr die Hallenwand und löschte den Traktor ab.

Mit der Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten der Halle kontrolliert, die Fassade war durch die Hitze stark beschädigt. Weiter wurde über die Drehleiter die Dachhaut kontrolliert. Hier waren keine Festellungen zu machen.

Wegen die Alarmierung durch die Brandmeldeanlage und durch das daraus resultierende schnelle Eingreifen durch uns, konnte größerer Schaden vermieden werden.

Der Traktorbediener wurde vom Rettungsdienst zur Kontrolle ins Krankenhaus transportiert.

Zur Ursache des Brandes, sowie zur Schadenshöhe können wir keine Angaben machen.

Der Südkurier berichtet am 7.12.2021 [Link]

Die Schwäbische Zeitung berichtet am 7.12.2021 [Link]