F BMA – Brandmeldeanlage Industriebetrieb

Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Schnelleinsatzgruppe, Polizei

Am späten Dienstagnachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Markdorf Abteilung Markorf-Stadt wegen der ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage zu einem Industriebetrieb in der Bergheimer Straße hin ausrücken.

Schon auf der Anfahrt kam aus dem Betrieb die telefonische Rückmeldung, dass ein Drucker brennen würde.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte ergab die Erkundung und Rücksprache mit anwesenden Mitarbeitern, dass der Brand im wesentlichen gelöscht war. Ein Mitarbeiter, der auch Mitglied in der Feuerwehr Markdorf ist, hat unter Beachtung des Eigenschutzes, das Feuer erfolgreich von aussen durch ein Fenster mit einem ABC-Pulverlöscher bekämpfen können.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz brachte das Gerät ins Freie. Zur Kontrolle musste die abgehängte Decke über dem Bürogerät, sie war deutlich von Flammen beaufschlagt, geöffnet werden. Weiter wurden die Büroäume und der Lagerbereich, die verraucht waren, mit dem Drucklüfter belüftet.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet und das Gebäude an die Geschäftsführung übergeben werden.

Die Schwäbische Zeitung berichtet am 13.10.2021