F BMA – Brandmeldeanlage Bildungszentrum Markdorf

Datum: 23. Juli 2021
Alarmzeit: 10:58 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Ensisheimer Straße
Einsatzdauer: 46 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei


Einsatzbericht:

Da um kurz vor 11 Uhr die automatische Brandmeldeanlage im Bildungszentrum Markdorf ausgelöst hatte, mussten Schüler und Lehrer, sowie anwesende Handwerker das BZM verlassen.

Wir rückten mit dem Löschzug aus und stellten bei der Erkundung fest, dass Brandgeruch in einer Damentoilette im Eingangsbereich wahrnehmbar war. Im Foyer finden derzeit umfassende Umbaumaßnahmen statt.

Wir sägten zur weiteren Erkundung eine Holzwand auf und stellten so fest, dass durch Schweißarbeiten auserhalb des WC, ein sich hinter der Wand in der Toilette befindliches Kabel verschmort wurde und so durch den entstehenen Rauch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Es war dann aber kein Feuer und kein Rauch mehr wahrzunehmen. Auch die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Hinweise auf eine gefährliche Temperaturerhöhung.

Wir übergaben die Einsatzstelle an eine verantwortliche Person und konnten den Einsatz dann beenden.

Durch den frühzeitigen Alarm hat die automatische Brandmeldeanlage ein größeres Schadensereignis verhindert.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf