F 2 – Spülmaschine brennt

Datum: 26. September 2021
Alarmzeit: 12:02 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Konradstraße
Einsatzdauer: 1 Stunde 24 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Schnelleinsatzgruppe, Polizei


Einsatzbericht:

Am Sonntagmittag wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Markdorf-Stadt wegen eines Brandes in der Konradstraße alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses sind durch einen piepsenden Heimrauchmelder auf eine Verrauchung in einer Wohnung im Erdgeschoß aufmerksam geworden und haben folgerichtig sofort die Feuerwehr über Notruf 112 verständigt.

Wir rückten mit dem Löschzug an und ein Trupp unter schwerem Atemschutz drang mit einem C-Rohr über ein Fenster in die betreffende, komplett verrauchte Wohnung vor. Sie fanden in der Küche einen brennenden Geschirrspülautomaten vor, der abgelöscht wurde. Bewohner waren nicht in der Wohnung.

Ein zweiter Trupp unter Atemschutz und Löschleitung unterstütze von der Terassenseite her. Die Geschirrspülmaschine wurde aus der Küche entfernt und im Garten vollständig abgelöscht, die Wohnung und das Treppenhaus mit einem Elektrolüfter belüftet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, die Schadenshöhe ist uns nicht bekannt. Die betroffene Wohnung ist auf weiteres aber nicht bewohnbar.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Vorhandensein und Alarmieren des Heimrauchmelders das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ermöglicht hat und somit einen größeren Schaden verhindert hat.

Gegen Ende der Einsatzmaßnahmen trafen auch die Bewohner der Wohnung ein, denen die Einsatzstelle dann übergeben wurde.

Im Einsatz waren auch die Schnelleinsatzgruppen des DRK Immenstaad und Markdorf. Bürgermeister Georg Riemann und stellv. Kreisbrandmeister Dagobert Heß machten sich ein Bild der Lage vor Ort.

Der Südkurier berichtet online am 26.9.2021


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf