F 2 – Rauchentwicklung aus Wohnung

Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS, LF 8/6 Riedheim, MTW RI
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Abteilungen Riedheim und Markdorf-Stadt wegen eines vermuteten Brandes in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Leimbacher Straße (B33) alarmiert.

Ein Anrufer hatte eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung gemeldet.

Die ersten Kräfte fanden eine leicht verrauchte Wohnung vor, in der sich noch der Bewohner befand. Offenes Feuer war nicht sichtbar.

Da die betreffenden Person sich nicht ganz einsichtig verhielt und die Wohnung nicht umgehend verließ, wurde die Polizei eindringlich hinzugefordert.

Im weiteren Verlauf konnte die Person aber zur Betreung und Untersuchung an den Rettungsdienst übergeben werden.

Trupps unter schwerem Atemschutz untersuchten die Wohnung mit der Wärmebildkamera.

Als Ursache der Verrauchung konnten zahllose Zigarettenkippen ausgemacht werden, die unter anderem auf dem Fensterbrett als Haufen gelagert waren und dort sowohl den Fensterrahmen, als auch schon einen Vorhang in Brand gesetzt hatten.

Löscharbeiten mussten nicht vorgenommen werden, nach dem Belüften wurde die Wohnung an die Polizei übergeben.