F 2 – Kaminbrand

Einsatzdauer: 1 Stunde 32 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS
Weitere Kräfte: Polizei, Schornsteinfeger

Am Samstagmittag wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen eines fraglichen Kaminbrands in einem Wohnhaus in der Fitzenweiler Straße alarmiert.

Bewohner hatten beim Befeuern des Kamins eine ungewöhnliche Rauchentwicklung festgestellt.

Vor Ort bauten wir einen Löschangriff in allen drei Stockwerken auf und kontrollierten den Kamin, der allerdings nicht ungewöhnlich heiss war, mit der Wärmebildkamera.

Die weitere Untersuchung des Kamins, auch zusammen mit dem alarmierten Kaminkehrer, ergab, dass der Kamin an einer Stelle sehr zugesetzt war und ein Kehren des Kaminzuges dringend geboten war.

Der Kaminkehrer reinigte den Kamin von unserer Drehleiter aus und wir entfernten Ruß und Schlacke.

Danach konnte die Einsatzstelle an den Kaminkehrer und den Hauseigentümer übergeben werden.