F 2 – Kaminbrand

Einsatzdauer: 2 Stunden 8 Minuten
Fahrzeuge: ELW, KdoW, DL(A)K 23/12, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS
Weitere Kräfte: Polizei, Schornsteinfeger

Am späten Donnerstagnachmittag kam es in einem Wohnhaus in der Bernhardstraße zu einem Kaminbrand. Bewohner hatten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung- und geruch festgestellt, sowie eine deutlich heiße Wand an der sich schon ein dunkler Brandfleck zeigte, und folgerichtig die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert.

Bei unserem Eintreffen bestätigte sich das Meldebild und wir bauten unverzüglich eine Wasserversorgung auf, um bei einer Ausweitung der Lage bereit zu sein. Trupps unter Atemschutz standen im Keller und 1.OG mit Strahlrohren bereit, um schnell eingreifen zu können.

Weiter wurde der zuständige Schornsteinfeger alarmiert. Zufällig war ein anderer Schornsteinfeger privat an der Einsatzstelle vorbeigekommen, der uns schon fachlich beraten konnte.

Mit dem Feuerwehr-Kaminkehrerwerkzeug wurde der Schornstein, in dem Glut deutlich wahrnehmbar war, von der Drehleiter aus gekehrt. Sofort war ein Rückgang der Temperatur im Kaminzug feststellbar.

Nachdem die Brandgefahr so gebannt war, konnte die Einsatzstelle an die Hauseigentümer und den Schornsteinfeger übergeben werden.