F 1 – Stichflamme an Stromkabel

Einsatzdauer: 1 Stunde 46 Minuten
Fahrzeuge: LF 8/6 Riedheim, MTW RI
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim

Am Samstagabend hatte ein Anwohner in der Straße Torkelhalden in Riedheim eine Stichflamme beobachtet und “komischen Geruch” wahrgenommen. Folgerichtig alarmierte er daraufhin die Feuerwehr mit Notruf 112.

Der Einsatzleiter der Abteilung Riedheim fand bei der Erkundung ein Stromkabel auf, dessen Ende verschmort war. Es handelte sich um die Zuleitung zu einer Straßenlaterne. Vermutlich ursächlich durch Bauarbeiten war dieses beschädigt worden, was zu einem Kurzschluß führte.

Wir sperrten die Einsatzstelle ab, führen Messungen mit dem Exmeter durch und stellten den Brandschutz sicher.

Weiter wurde die Stom- und Gasversorger informiert. Der Notdienst der EnBW erschien auch zeitnah und sicherte das Kabelende, so dass keine weitere Gefährdung gegeben war.