F 1 – Brand in Papierpresse

Einsatzdauer: 1 Stunde 29 Minuten
Fahrzeuge: ELW, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS, MTW 2, RW
Weitere Kräfte: Polizei

Am Samstagabend kam es in der Papierpresse eines Lebensmittelmarkts im Schießstattweg zu einem Brand. Mitarbeiter alarmierten die Feuerwehr.

Bei der Erkundung vor Ort war auch eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Laderampe und der Einfüllöffnung der Papierpresse festzustellen. Wir setzten einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, der mit einem C-Rohr vorging, und Papier und Kartonagen in der Presse ablöschte.

Weiter wurden die Räumlichkeiten belüftet.

Da angenommen wurde, dass Glut durch die Papierpresse in einen Container gepresst worden war, der sich auf der anderen Gebäudeseite befand, wurde ein weiteres Löschfahrzeug, sowie der Rüstwagen nachgefordert.

Mit der Seilwinde des RW wurde der Container von der Presse weggezogen, damit wir an die Einfüllöffnung gelangen konnten.

Hier löschte ein weiterer Trupp Glutnester ab, bis die Einsatzstelle sicher an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zur Ursache für den Brand und zur Schadenshöhe können wir keine Angaben machen.