F 1 – Brand in Papierpresse

Datum: 5. November 2022
Alarmzeit: 17:57 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Schießstattweg
Einsatzdauer: 1 Stunde 29 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, GW-T (klein), HLF 20, LF 16/12 CAFS, MTW 2, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am Samstagabend kam es in der Papierpresse eines Lebensmittelmarkts im Schießstattweg zu einem Brand. Mitarbeiter alarmierten die Feuerwehr.

Bei der Erkundung vor Ort war auch eine deutliche Rauchentwicklung im Bereich der Laderampe und der Einfüllöffnung der Papierpresse festzustellen. Wir setzten einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, der mit einem C-Rohr vorging, und Papier und Kartonagen in der Presse ablöschte.

Weiter wurden die Räumlichkeiten belüftet.

Da angenommen wurde, dass Glut durch die Papierpresse in einen Container gepresst worden war, der sich auf der anderen Gebäudeseite befand, wurde ein weiteres Löschfahrzeug, sowie der Rüstwagen nachgefordert.

Mit der Seilwinde des RW wurde der Container von der Presse weggezogen, damit wir an die Einfüllöffnung gelangen konnten.

Hier löschte ein weiterer Trupp Glutnester ab, bis die Einsatzstelle sicher an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Zur Ursache für den Brand und zur Schadenshöhe können wir keine Angaben machen.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf