F 1 – Böschungsbrand

Einsatzdauer: 47 Minuten
Fahrzeuge: ELW, HLF 20
Weitere Kräfte:

Am Muttertagssonntag wurden Einsatzkräfte der Abteilung Markdorf-Stadt am Nachmittag wegen eines Brandes an einer Feldböschung in der Bussenstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die mehrere Quadratmeter große Fläche trockenen Grases bereits von Anwohnern weitgehend gelöscht worden. Mit einem C-Rohr nahmen wir noch Nachlöscharbeiten vor.

Warum es zu dem Brand kam, können wir nicht sagen, aber wir weisen anlässlich dieses Einsatzes darauf hin, dass im Wald von 1. März bis 30. Oktober ein gesetzliches Rauchverbot besteht. Grasschnitt und trockenes Laub können sehr leicht Feuer fangen, welches sich auch sehr schnell ausbreiten kann.