Altersabteilung

Feuerwehrleute in Baden-Württemberg dürfen bis zum 65. Lebensjahr aktiven Feuerwehrdienst leisten.

Nach dem Ausscheiden aus der aktiven Wehr besteht bei der Feuerwehr  Markdorf die Möglichkeit, in die Altersabteilung zu wechseln und so die kameradschaftlichen Kontakte weiter zu pflegen.

Die Mitglieder der Altersabteilung leisten immer noch einen wichtigen Beitrag in der Feuerwehr, da sie z.B. die Feuerwehroldtimer in historischen Uniformen mit Leben füllen, bei Veranstaltungen unermüdlich mithelfen und Feuerwehrtradition an die nachfolgenden Generationen weitergeben.

Geselliges Zusammensein und informative Exkursionen kommen dabei auch nicht zu kurz.

Bei festlichen Anlässen, wie bei den Fahrzeugweihen, oder auch zum Totengedenken, stellt die Altersabteilung meist die Ehrenformation mit der Traditionsfahne der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf.