Datum: 17. Dezember 2022
Alarmzeit: 15:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Unterleimbach
Einsatzdauer: 1 Stunde 53 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF10 Riedheim, MTW RI, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Riedheim, FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Feuerwehr Friedrichshafen, Polizei, Stellv. Kreisbrandmeister
Einsatzbericht:
Am Samstagnachmittag kam es in Leimbach zu einem Bauunfall. Ein Mann wurde bei Bauarbeiten in seinem Garten von nachrutschender Erde teilweise verschüttet.
Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr sicherten die Baugrube mit Bohlen und Brettern sofort gegen weiteres Nachrutschen der Erde.
Für das ansprechbare Unfallopfer bestand die Gefahr der Unterkühlung, weswegen zügig an der Befreiung gerabeitet werden musste.
Der Mann wurde von oben mit Seilen über die Drehleiter gesichert und freigegraben. Mit uns unbekanntem Verletzungsmuster wurde er nach der Befreiung aus der Grube dem Rettungsdienst und Notarzt übegeben und dann in ein Krankenhaus transportiert.
Zur Unterstützung war die Feuerwehr Friedrichshafen mit dem Rüstwagen und Gerätewagen Transport – Kran mit vor Ort, musste aber nicht aktiv werden.
Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf