Datum: 15. März 2022
Alarmzeit: 7:14 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Pestalozzistraße
Einsatzdauer: 1 Stunde 33 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, KdoW, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht:
Am Dienstagmorgen wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen der ausgelösten Gefahrenmeldeanlage in der Jakob-Gretser-Grundschule alarmiert. Die Warnanlage hatte akustisch “Gasalarm” signalisiert.
Die sich bereits in der Schule befindlichen Schüler und das Lehrpersonal hatten das Gebäude schon bei Eintreffen der Feuerwehr geräumt.
Wir nahmen Messungen mit Gasmessgeräten vor und konnten aber keinen Gasaustritt feststellen. Nach dem Schliessen des Gashaupthahns und weiteren Messungen mit negativem Ergebnis, wurde die Anlage an den Betreiber-Vertreter übergeben.
Wir Feuerwehrleute betätigten uns dann noch als Schülerlotsen, um den draussen wartenden Schülern die gefahrlose Straßenüberquerung zum Schulhaus zu ermöglichen.
Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf