H 1 VU – Verkehrsunfall mit zwei PKW vor Feuerwehrhaus

Datum: 10. September 2021
Alarmzeit: 22:11 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Kreuzung B33 – Bernhardstraße
Einsatzdauer: 2 Stunden 4 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, KdoW, HLF 20, RW
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: HvO Markdorf, JUH Rettungsdienst, Polizei


Einsatzbericht:

Am späteren Freitagabend wurde die Abteilung Markdorf-Stadt wegen einem Verkehrsunfall direkt vor dem Feuerwehrhaus alarmiert.

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, die jeweiligen alleinigen Insassen waren aber nicht eingeklemmt und wurden schon von Ersthelfern betreut.

Für die gefahrlose Versorgung der beiden verletzten Fahrer und während der Unfallaufnahme wurde die Bundesstraße für 1,5 Stunden komplett gesperrt. Beide Fahrer wurden von Rettungsdienst in die Klinik verbracht.

Unsere Aufgaben waren die Absicherung der Unfallstelle, die Sperrung der Straßen, das Betreuen der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, die Unterstützung des Rettungsdienstes und der Polizei, das Sicherstellen des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien der beteiligten Unfallfahrzeuge, sowie die Reinigung der Straße von den Unfalltrümmern.

Der Südkurier berichtet am 11.9.2021

Die Schwäbische Zeitung berichtet am 12.9.2021


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf