F BMA – Brandmeldeanlage Parkhaus Bischofsschloß

Datum: 24. August 2021
Alarmzeit: 22:45 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Ravensburger Straße
Einsatzdauer: 33 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten: FF Markdorf – Abteilung Stadt
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Am Dienstagabend löste die Brandmeldeanlage im Parkhaus Bischofsschloß aus.

Wir rückten mit dem Löschzug aus und stellten bei der Erkundung fest, dass ein Handmelder wohl böswillig betätigt worden war und kein schädigendes Ereignis vorlag.

Somit konnten alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken und nach Hause gehen, wo sie kurz vorher teilweise schon im Bett lagen.

Die missbräuchliche Verwendung von Notrufeinrichtungen ist weder lustig, noch klug, noch ein Kavaliersdelikt. Man schädigt sowohl die Allgemeinheit, deren Teil man ja ist, weil diese die Kosten für den Einsatz übernehmen muss, und man macht sich auch nach § 145 StGB strafbar. Wird man erwischt werden einem zusätzlich die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt, die schnell mehrere hunderte Euro betragen können.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf