Datum: 9. April 2020
Alarmzeit: 19:01 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Technische Hilfeleistung
Einsatzort: B33 zwischen Ittendorf und Abzweig Hagnau
Einsatzdauer: 1 Stunde 24 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: LF 8/6 Ittendorf, RW
Einheiten:
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, Polizei
Einsatzbericht:
Um kurz nach 19 Uhr am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Markdorf Abteilung Ittendorf zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 33 zwischen Ittendorf und dem Abzweig nach Hagnau alarmiert. Ebenfalls ausgerückt waren Einsatzkräfte der Abteilung Markdorf-Stadt mit dem Rüstwagen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr zeigte sich folgendes Lagebild: Ein mit einer Person besetzter PKW war allein verunfallt, hatte sich mutmaßlich im Straßengraben überschlagen und ist mitten auf der Bundesstraße zum stehen gekommen.
Ersthelfer hatten den Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet und betreuten ihn am Straßenrand.
Da keine technische Unfallrettung vorgenommen werden musste, waren die Aufgaben der Feuerwehr das Absichern der Unfallstelle, die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Versorgung des verletzten Fahrers, das Abklemmen der Fahrzeugbatterien, die Sicherstellung des Brandschutzes und nach der Unfallaufnahme durch die Polizei, das Reinigen der Fahrbahn.
Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf