F 2 – Dachstuhlbrand

Datum: 9. November 2019
Alarmzeit: 13:27 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Art: Brandeinsatz
Einsatzort: Obere Gallusstraße
Einsatzdauer: 1 Stunde 33 Minuten
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW, DL(A)K 23/12, HLF 20, LF 16/12 CAFS
Einheiten:
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst, DRK Schnelleinsatzgruppe, Polizei


Einsatzbericht:

Am Samstagmittag um 13.27 Uhr wurde die Abteilung Stadt der Feuerwehr Markdorf wegen eines gemeldeten Dachstuhlbrandes in einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Gallusstraße alarmiert.
An einem von einem Werkstattraum nach oben geführten Ofenrohr hatte sich in einem bewohnten Raum oberhalb hölzerne Verkleidung entzündet.
Ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz drang in den Raum vor, wo Bewohner schon Löschversuche unternommen hatten und fanden Glutnester vor, die mit einem C-Rohr abgelöscht wurden.

Desweiteren wurde unter Kontrolle mit der Wärmebildkamera die Verkleidungen entfernt.
Im Einsatz war die Feuerwehr bis ca. 15 Uhr mit dem Einsatzleitwagen, zwei Löschgruppenfahrzeugen, der Drehleiter und einem Mannschaftstransporter. Ebenfalls vor Ort war der DRK – Ortsverein Markdorf mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) zur Absicherung der Einsatzkräfte.


Hinweis: Bei Einsätzen und Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf werden ausschliesslich von dafür beauftragten und autorisierten Einsatzkräften Fotos und Videoaufnahmen zur Dokumentation, zu Schulungszwecken und für die Öffentlichkeitsarbeit angefertigt.
Diese Aufnahmen werden nur erstellt, wenn das Einsatzgeschehen es zulässt und unter Beachtung der Persönlichkeitsrechte.
So werden z.B. Personen, die keine Einsatzkräfte sind, unkenntlich gemacht.
Bei Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.
Das Urheberrecht an den Fotos liegt ausschließlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Markdorf